Landesweiter Helfertag auch in Lorch

Am letzten Freitag vor den Herbstferien fand in ganz Baden- Württemberg der Helfertag in den vierten Klassen der Grundschulen statt. So auch in der Stauferschule in Lorch sowie der Grundschule in Waldhausen.

Die Feuerwehr Lorch machte sich mit mehreren Fahrzeugen und einigen Kameraden auf den Weg in die Schulen um den diesjährigen Viertklässlern ihr Hobby und soziales Engagement zu zeigen.

Neben den Fahrzeugen, die das Highlight auf dem Schulhof waren, ging es um den Notruf und was ein Feuerwehrmann/ -frau alles anziehen und mitnehmen muss, um in ein brennendes Haus hineinzugehen. Die Kinder durften Geräte in die Hand nehmen, ins Fahrzeug sitzen oder Uniformteile, z.B. die Jacke, anziehen. Zum Abschluss wurde für alle Kinder gemeinsam noch eine Fettexplosion auf dem Schulhof demonstriert und die Schulurkunde an die Rektorinnen überreicht. Es war für die Viertklässler sowie alle Beteiligten und Mitwirkenden ein spannender Vormittag.

Natürlich durften die anderen Klassen in den Pausen ebenfalls die Feuerwehrfahrzeuge auf dem Schulhof bestaunen und anschauen.

dvny1052
    iqzv7381