Statistik: Wie oft treten wo Starkregenereignisse auf

Wie oft gibt es Starkregenereignisse, wo treten diese auf? In Lorch hatten wir ein Starkregenereignis im Jahr 2018, in Schwäbisch Gmünd war es das Jahr 2016. 2023 gab es ein Starkregenereignis in Reutlingen. Nehmen diese Ereignisse zu? Und wer ist eher von solchen Ereignissen betroffen?

Die Verteilung der Ereignisse von 2002 bis 2021 finden Sie auf der Homepage des Heise Verlags. So viel sei schon einmal verraten: Vor allem der Süden Deutschlands ist von starken Niederschlägen betroffen.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Homepage vom Gesamtverband der Versicherer. Eine Liste aller durch den DWD registierten Ereignisse finden Sie auf der Seite des DWD im Katalog der Starkregenereignisse (CatRaRE)Seite des DWD im Katalog der Starkregenereignisse (CatRaRE). Die Verteilung bis 2019 finden Sie zum Beispiel auf der Homepage von Statista.

Wichtig: Sie können vorsorgen. Alle Infos dazu finden Sie in unserer Informationsserie.