Kreiszeltlager 2023 in Mögglingen

Vom 26.7.- 30.7.2023 fuhren wir mit 14 Jugendlichen und 5 Betreuern nach Mögglingen zum Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren des Ostalbkreises. Am Zeltplatz bei der Mackilohalle angekommen, wurden zwei große und ein kleines Zelt aufgebaut und dies, Gott sei Dank, vor dem Regen. Nachdem alle Zelte mit Leben gefüllt waren, ging es zur offiziellen Lagereröffnung mit Kreisbrandmeister und Kreisverbandsvorsitzendem. Hierbei waren alle 430 beteiligten Personen in der Mitte des Zeltplatzes angetreten.

Nach einem leckeren Abendessen war Zeit zur freien Verfügung, eine Betreuersitzung und dann gab es noch einen Mitternachtssnack gegen 23 Uhr, bevor alle müde in die Schlafsäcke krochen.

Am nächsten Tag ging es für alle Teilnehmer auf 10 verschiedene Ausflüge. Wir wurden als Gruppe aufgeteilt. Die älteren Jugendlichen fuhren nach Winnenden zur Firma Kärcher und ins Feuerwehmuseum Winnenden. Die jüngeren Jugendlichen fuhren zur Landeswasserversorgung nach Langenau und zur Feuerwehr nach Ulm. Beide Ausflüge waren sehr spannend und lehrreich.

Freitags starteten wir etwas später in den Tag. Nach dem Frühstück war Zeit zur freien Verfügung, die die Jugendlichen zum Fußball spielen oder zum Ausruhen nutzten. Nach einer kurzen Rücksprache mit der Lagerleitung wurde der Gang ins Freibad aufgrund des Wetters freiwillig und es gab als Parallelprogramm einen Kinonachmittag in der Mackilohalle. Am Abend stand dann zu später Stunde noch eine Nachtwanderung an, bei der Knicklichter eine Rolle spielten.

Am Samstag fand die obligatorische Lagerrallye statt, die aufgrund des Wetters etwas verändert wurde. An 4 Punkten in und um Mögglingen waren jeweils 3 Stationen, die unseren Jugendlichen Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Teamfähigkeit abverlangten, aufgebaut. Nach einem Tag mit vielen Kilometern in den Beinen, der von einer Lagerevakuierung mit Notprogramm in der Halle, aufgrund eines heftigen Gewitters beendet wurde konnte die Lagerdisco wie geplant im Essenszelt stattfinden. Nach einer kurzen Nacht, die von einem weiteren starken Gewitter und dadurch wenig Schlaf geprägt war, fand am Morgen die Siegerehrung der Lagerrallye statt. Hierbei belegten wir den 13. Platz. Während der Siegerehrung und der offiziellen Verabschiedung trafen unsere helfenden Hände, in Form von ein paar aktiven Kameraden ein, die uns bei Zeltabbau unterstützten. Ebenso unterstützten diese und weitere Kameraden uns beim Ausladen, erneuten Aufbauen und Reinigen der Zelte im Florian Lorch.

Nach schönen, aber auch anstrengenden Tagen waren alle Jugendlichen und Betreuer froh, wieder trockene Sachen anziehen zu können und den Schlaf nachzuholen, der die letzten Tage verloren ging. Wir freuen uns aber schon auf das nächste Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren des Ostalbkreises in 2 Jahren.

Ein herzlicher Dank gilt nochmals an unsere aktiven Kameraden, die uns im Zeltlager besucht haben und uns beim Abbau und Aufräumen unterstützt haben.

zeltlager 0
    zeltlager 1_homepage