Am Freitag, den 23. Juli 2021, fand der Abschluss der Feuerwehr AG statt. Diese hatte Anfang 2020 begonnen, musste anschließend jedoch bedingt durch Corona ausgesetzt werden. Deshalb gab es zum Abschluss für die Teilnehmer die Chance, doch noch einmal ein paar unserer Autos anzuschauen.

Vier Kameraden der Feuerwehr Lorch waren dazu an der Grundschule in Waldhausen. Mit dabei hatten Sie das Tanklöschfahrzeug und die Drehleiter.

Hauptaufgabe von Paulinchen e.V. ist es, betroffene Familien in jeder Phase nach dem Unfall zu beraten und zu begleiten. Keine Frage rund um das Thema thermische Verletzung im Kindesalter bleibt offen. Dafür stellt der Verein sein großes Kompetenznetzwerk zur Verfügung. So hilft Paulinchen e.V. etwa bei der Suche nach spezialisierten Ärzt*innen und Therapeut*innen sowie erfahrenen Sanitätshäusern in der Region. Unser Ziel ist es, für jedes brandverletzte Kind individuell die bestmögliche Versorgung zu erreichen!

Versicherungskammer Bayern startet Feuerwehr-App für Kinder - Spielerisch Brände löschen und Brandschutz erlernen.

Feuerwehr spielen macht Kindern nicht nur Spaß, mit der neuen kostenlosen App „Kleine Löschmeister“ der Versicherungskammer Bayern können sie dabei auch noch Lebenswichtiges zum Brandschutz lernen. Die Versicherungskammer Bayern engagiert sich intensiv in der Brandschutzerziehung. Der größte öffentliche Versicherer hat daher in seiner Startup Innovationsschmiede zusammen mit Daedalic Entertainment Bavaria das kostenlose und werbefreie Spiel für Kinder ab 5 Jahren entwickelt. Die Vernetzung der Partner entstand über Games Bavaria, Teil des InsurTech Hub Munich Netzwerks in dem die Versicherungskammer engagiert ist.

Seit den Anfängen des Vogelschutzes zählt das Bauen und Anbringen von Nisthilfen zu den festen Bestandteilen aktiver Naturschutzarbeit vor Ort. Künstliche Nisthilfen sind da sinnvoll, wo Naturhöhlen fehlen, weil alte und morsche Bäume nicht mehr vorhanden sind oder weil an Gebäuden geeignete Brutnischen fehlen. In Baumärkten fallen seit einiger Zeit die leuchtend bunten und zusätzlich mit originellen Bemalungen und Accessoires dekorierten Vogelhäuschen auf. Bei Beachtung der Größe und verbauten Materialien sind sie aber nicht nur ein nettes Deko-Objekt, sondern auch ein kuscheliges Zuhause für unsere gefiederten Freunde.

Liebe Kinder,

es gibt ja viele unterschiedliche Feuerwehrautos. Kleine, wo nur zwei Menschen drin Platz haben. Große, die ganz viel Wasser dabei haben. Oder die Drehleitern.

Liebe Kinder,

wieder sind ein paar Tage vergangen und wir haben etwas neues für Euch. Heute gibt es ein Bild zum Anmalen. Fragt einfach Eure Eltern, ob Sie Euch das Bild ausdrucken könnt und anschließend könnt Ihr es anmalen.

Seite 1 von 2