Workshop Technische Hilfe der Jugendfeuerwehrausbilder

Am 4. und 5.Juli 2014 fand in Schwäbisch Gmünd der Workshop Technische Hilfeleistung in der Jugendfeuerwehr statt. Dieser wurde geleitet von Dieter Schütz, Ausbilder der Landesjugendfeuerwehr Baden-Württemberg.

Es nahmen rund 25 Teilnehmer aus dem ganzen Land teil, darunter vier Jugendbetreuer aus Lorch. Am Freitagabend wurden nach einer Vorstellungsrunde und der Vorstellung des Seminarinhaltes vier Gruppen eingeteilt, die jeweils ein Thema der Technischen Hilfeleistung erarbeiteten. Hierbei arbeiteten Kameraden aus den verschiedensten Feuerwehren zusammen und entwarfen sehr kreative Programme, was sich am nächsten Tag bei der praktischen Umsetzung recht anschaulich zeigte. Ebenso wurden die beim Lehrgang eingebundenen Fahrzeuge, der Florian und der städtische Bauhof besichtigt. Hier fand der praktische Teil des Workshops statt.

Am Samstag ging es sehr früh weiter. Die vier Gruppen hatten nun den Vormittag Zeit, das theoretisch Erarbeitete in die Praxis umzusetzen, was im Nachhinein ein voller Erfolg war. Dies bestätigten die 9 Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Schwäbisch Gmünd, die am Nachmittag eine „Qualitätssicherung“ der 4 Stationen durchführten. Sie waren vom Alter zwischen 10 und 16, was eine große Herausforderung bezüglich der altersgerechten Umsetzung der Technischen Hilfe darstellte. An jeder Station bekamen die Teilnehmer von den Jugendlichen ein Feedback über die Verschiedenen Bewertungsfaktoren, wie Spaßfaktor, Technik, Anspruch, Sportlichkeit und Umsetzung. Die vier Stationen waren von der Methodik her anders umgesetzt, vom Experiment bis hin zur Knobelaufgabe und zum Unterricht.

Die Teilnehmer dachten sich folgende Stationen aus: Bau einer Schleuder mit feuerwehrtechnischem Gerät, Rettung einer verschütteten Person, Umgang mit Geräten aus dem Gerätewagen Gefahrgut und Reibungskräfte an der Schräge Ebene. Jedes Themengebiet arbeitet das Team nach pädagogischen Grundsätzen der verschieden Altersstufen aus und orientierte sich am Inhalt des Lehrplanes im Physik / Technik- Unterricht der Schulen, was bei den Jugendlichen sehr gut ankam.

20140705 workshop technische hilfe 0120140705 workshop technische hilfe 0220140705 workshop technische hilfe 03