Truppmann II Ausbildung bei der Feuerwehr Lorch

Über zwei Jahre hinweg trafen sich Feuerwehrfrauen und -männer der Feuerwehr Lorch zur Ausbildung Truppmann Teil II im Feuerwehrgerätehaus in Lorch in der Maierhofstraße. Die Ausbildung schließt sich an die Grundausbildung auf Kreisebene an und dauert insgesamt 2 Jahre. In diesen zwei Jahren werden die Grundlagen vertieft und mit den Fahrzeugen der eigenen Feuerwehr die unterschiedlichsten Einsatzarten trainiert. Die Ausbildung Truppmann Teil II bildet damit die Grundlage für weitere zahlreiche Ausbildungen der Feuerwehr.

Dieses Jahr stand der Ausbidungsblock Brandbekämpfung auf dem Programm. Dazu gehört neben dem korrekten Umgang mit dem Strahlrohr auch der Aufbau einer Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz oder auch einem öffentlichen Gewässer, das Aufstellen von Leitern und die Rettung von Personen über diese Leitern. Weiterhin wurden Grundlagen behandelt, wie die unterschiedlichen Arten eines Feuer überhaupt gelöscht werden können.

Nach Abschluss des zwei Jahresprogrammes haben nun 8 weitere Angehörige der Feuerwehr Lorch diesen Ausbildungsabschnitt erfolgreich gemeistert. Ein Dank an alle Teilnehmer für die Teilnahme sowie an alle Maschinisten, die tatkräftig bei der Ausbildung unterstützt haben.

20140524 truppmann2 01 20140524 truppmann2 02 20140524 truppmann2 03 20140524 truppmann2 04