Gerätewagen Transport offiziell im Einsatzdienst

Im August 2017 konnte die Feuerwehr Lorch ihren Gerätewagen Transport in Empfang nehmen. Nachdem im Jahr 2016 der Auftrag an die Firma Junghanns aus Hof/Saale vergeben wurde, sind in der Zwischenzeit auch diverse Rollwägen beschafft worden.

Das Fahrzeug verfügt über eine Staffelkabine. Das bedeutet, dass sechs Feuerwehrangehörige mit dem Fahrzeug ausrücken. Durch das Rollwagenkonzept und die Ladebordwand kann das Fahrzeug sehr flexibel eingesetzt werden. Die Standardbeladung deckt hierbei die zeitkritischen Einsätze wie einen Verkehrsunfall ab. Ebenso ist ausreichend Schlauchmaterial für den Aufbau einer Wasserversorgung mit einer Länge von bis zu 500m vorhanden. Für Unwettereinsätze, auslaufenden Kraftstoff und so weiter gibt es weitere Rollwägen welche bei Bedarf hinzugeladen werden können.

In den letzten beiden Wochen haben speziell für die Maschinisten Einweisungen und Probefahrten mit dem Fahrzeug stattgefunden. Außerdem gab es für alle eine Vorstellung der Rollwägen sowie der Handhabung des Fahreugs. Seit dem 19. August 2017 ist das Fahrzeug offiziell im Einsatzdienst und rückt je nach Stichwort, hinterlegt in der Alarm- und Ausrückeordnung, bei Einsätzen mit aus.

20170819 geraetewagen transport 01

Weitere Fotos folgen...

Im Jahr 2018 steht dann die Auslieferung des neuen TLF3000 an die Feuerwehr Lorch an. Dieses Fahrzeug wird aktuell durch die Firma Schlingmann aufgebaut.