Hauptversammlung 2018

Am Freitag, den 9. März 2018, konnte Kommandant Marco Wahl im Feuerwehrgerätehaus in Lorch zahlreiche Kameraden der aktiven Abteilung, der Altersabteilung sowie Herrn Bürgermeister Karl Bühler, den Kreisbrandmeister Otto Feil, Stadtkämmerer Huber Krieg, Gemeinderäte sowie den Vertreter des Polizeiposten Lorch Björn Wießmann begrüßen.

In den Rückblicken für das Jahr 2017 berichtete Jugendfeuerwehrwart Sascha Wahl über die vielen Veranstaltungen und Dienste der 17 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr. Der Obmann der Altersabteilung Horst Seidenspinner sowie Kassier Joachim Kerler gaben einen Rückblick über die kameradschaftlichen Veranstaltungen und Termine der Feuerwehr Lorch. Kassier Joachim Kerler wurde im Anschluss von Kassenprüferin Karin Funk eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt und anschließend von der Versammlung einstimmig entlastet. Kommandant Marco Wahl blickte in seinem Bericht auf das vergangene Jahr zurück. Mit 61 Einsätzen leistete die Feuerwehr wieder viele Einsatzstunden in einem breiten Einsatzspektrum von Brand und Hilfeleistungen. So war das vergangene Jahr doch etwas ruhiger als die beiden Jahre davor. Für all diese Einsätze und Übungen sind im Jahr 2017 beachtliche 4031 Stunden angefallen. Insgesamt bestand die Feuerwehr Lorch zum 31.12.2017 aus 116 Mitgliedern, davon 70 in der Einsatzabteilung.

Neu in die Feuerwehr Lorch wurden an der Hauptversammlung aufgenommen, Benjamin Hornung, Saskia Nusser und Marvin Wahl. Im Jahr 2017 nahmen die Kameraden an Grundausbildung, Sprechfunkerlehrgang, Truppführerlehrgang, Atemschutzlehrgang, Atemschutzgerätewart und Maschinistenlehrgang teil.

Verabschiedet wurden aus den verschiedensten Gründen Thomas Espenlaub, Joshua Duschek, David D’Amico, Michael Schiek, Christoph Grieb, Marco Villani, Dennis Pusch, Stefan Reinhuber, Svenja Klugmann, Martin Majer und Klaus Hinderer. Dabei wechseln Martin Majer nach 41 und Klaus Hinderer mit 30 Dienstjahren in die Altersabteilung.

Michael Schüle und Alexander Lauber wurden für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt und mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes in Silber ausgezeichnet. Hierbei ließ es sich Kreisbrandmeister Otto Feil nicht nehmen, die besondere Bedeutung dieser Auszeichnung hervorzuheben. Er überbrachte dabei auch die Grüße von Innenminister Thomas Strobel.

Zum stellvertretenden Kommandanten wählte die Feuerwehr Lorch für weitere fünf Jahre Markus Nothdurft, der im ersten Wahldurchgang die absolute Mehrheit der drei Bewerber erreichte. Bei den Wahlen zum Ausschuss der Gesamtfeuerwehr sprachen die Mitglieder ihr Vertrauen Alexander Lauber, Christian Dolderer, Michael Schüle, Manuel Berroth, Julian Schunter, Marc Müller, Christian Eckert, Dominik Nusser und Michael Stelzig aus.

Bürgermeister Karl Bühler dankte den Mitgliedern der Feuerwehr Lorch für Ihren unermüdlichen Einsatz. Insbesondere in der heutigen Zeit sei der Einsatz der Feuerwehr für das Wohl aller eine sehr wichtige Säule zur Stärkung der Gesellschaft. So bedankte er sich noch einmal ausdrücklich bei Martin Maier und Klaus Hinderer. für 30 bzw. 41 Jahre Ehrenamt, dies verdiene Respekt. Er bekräftigte auch noch einmal den Rückhalt der Feuerwehr bei der Stadtverwaltung und bedankte sich bei Kommandant Marco Wahl für eine herausragende Arbeit. Der 2015 im Gemeinderat beschlossene Feuerwehrbedarfsplan werde mit der für das Jahr 2021 geplanten Ersatzbeschaffung einer Drehleiter fortgesetzt. Und er freue sich schon jetzt auf die bevorstehende offizielle Übergabe der beiden Fahrzeuge GW – T und TLF 3000 im Sommer.

Den Feuerwehrbedarfsplan griff auch Kreisbrandmeister Otto Feil in seinem Rückblick auf. Er unterstützte hierbei die Beschaffung der Drehleiter und befürwortete den Zuschussantrag 2019 zu stellen um den Feuerwehrbedarfsplan weiter umzusetzen. Um auch in Zukunft weiterhin dem in Lorch flächenhaft vorhandenen Gefahrenpotential mit den Industriebetrieben und der Einwohnerzahl gerecht zu werden. Auch der Landkreis trägt zum Fortschritt bei. Zum Ende des Jahres steht die Umstellung auf die digitale Alarmierung an. 2019 soll dann die Umstellung auf den digitalen Funk folgen. Auch er bedankte sich bei allen für das Engagement.

20180309 hauptversammlung 01

Ehrung für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst