Mitglied werden

Die Feuerwehr Lorch ist eine Freiwillige Feuerwehr. Entgegen einer Berufsfeuerwehr sind wir nicht ständig im Feuerwehrhaus sondern haben alle Berufe, in denen wir normalerweise arbeiten. Wenn etwas passiert, werden wir über Funk alarmiert und fahren dann mit unseren privat PKW zum Feuerwehrhaus, ziehen uns um und rücken zum Einsatz aus. Hierfür üben wir das Jahr über die unterschiedlichsten Situationen, die wir bei den unterschiedlichsten Einsätzen antreffen.

Auch wenn die Feuerwehr in Deutschland insgesamt ca. eine Million Mitglieder hat, sind wir auch immer auf der Suche nach Nachwuchs. Damit wir auch in Zukunft immer dann zur Stelle sind, wenn jemand anderes in Not ist.

Dabei bieten wir natürlich eine entsprechende Einarbeitung an. Zahlreiche Ausbildungen auf Kreisebene machen Sie dabei für die Einsätze fit. Am Standort Lorch erfolgt dann das regelmäßige Training und die Vertiefung in die Details. Nach der Grundausbildung und dem Sammeln von Erfahrung besteht dann auch die Möglichkeit, sich weiter zu engagieren und zum Beispiel als Maschinist oder Führungskraft an Fortbildungen teilzunehmen.

Eine Teilnahme am Ehrenamt bei der Feuerwehr ist ab 17 Jahren möglich. Davor ab 10 Jahren bieten wir in der Jugendfeuerwehr einen spielerischen Einstieg in die Feuerwehr. Bereits ab 8 Jahren kannst Du bereits die ersten Erfahrungen in der Kinderfeuerwehr sammeln.

plakat4

Sie haben Interesse? Oder wollen sich näher informieren? Dann kommen Sie doch einfach einmal an einem unserer Übungsabende vorbei. Oder machen Sie mit uns einen Termin aus. Schreiben Sie uns ein Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Gerne sind wir für Ihre Fragen da. Für Unentschlossene bieten wir auch die Möglichkeit an, ein paar Wochen an unseren Übungsdiensten zum Schnuppern teilzunehmen.