Ausbildung technische Hilfe

An zwei Übungsabenden stand für die einzelnen Gruppen der Feuerwehr Lorch Gerätekunde auf dem Programm. In Vorbereitung auf kommende Übungen rund um das Thema Technische Hilfe wurden die unterschiedlichen Geräte durch genommen und Handhabung geübt.

Dabei ging es insbesondere um die Nutzung eines Greifzugs und der Hebekissen.

Der Greifzug, auch Mehrzweckzug genannt, dient zum Ziehen oder Anheben von Lasten bis zu einem Gewicht von 1.6 Tonnen. Hierbei können diverse Umlenkung verwendet werden, um wie bei einem Flaschenzug größere Lasten zu bewegen. Durch die kompakte Bauweise kann der Greifzug auch an Einsatzorten verwendet werden, bei denen die Anfahrt mit einem Feuerwehrfahrzeug mit Seilwinde nicht möglich ist.

Die Hebekissen stehen bei der Feuerwehr Lorch in unterschiedlichen Größen zur Verfügung. Sie dienen zum Anheben von Lasten. Die besonders flache Bauweise ermöglicht es dabei, schon einen Kleinen Spalt zum Beispiel unter einem Pkw zu nutzen und dann mittels Pressluft das Fahrzeug um mehrere Zentimeter anzuheben. Hierbei wurde insbesondere das Zusammenspiel mehrerer Hebekissen trainiert.

20181001 technischehilfe geraetekunde 02

20181001 technischehilfe geraetekunde 01