QR Code Stadtrallye – die moderne Form der Schnitzeljagd

Liebe Kinder und Jugendliche, liebe Eltern,

am 19. August 2021, direkt im Anschluss an das Jugendferienprogramm habt ihr die Chance an der kurzweiligen Stadtrallye der Feuerwehr Lorch teilzunehmen.

Ab diesem Tag hängen im gesamten Stadtgebiet verteilt 26 QR- Codes, die Ihr mit Eurem Smartphone oder mit Hilfe Eurer Eltern auslesen könnt. Hinter diesen QR- Codes verbergen sich unterschiedliche Fragen mit je 3 Lösungsvorschlägen. Zum Anzeigen der Fragen ist keine Internetverbindung notwendig!

Der QR Code zum Starten wird am 19. August 2021 auf https://www.ffwlorch.de/qr-start.

Die jeweils richtige Lösung verrät Euch dann den Ort, an welchem Ihr den nächsten QR- Codes findet. Jede mögliche Lösung hat einen Buchstaben. Die Buchstaben aller korrekten Lösungen ergeben das Lösungswort. Dazu müsst Ihr Euch jeweils den Buchstaben und die angegebene Stelle im Lösungswort merken, um die Buchstaben später in der korrekten Reihenfolge zusammensetzen zu können.

Dieses Lösungswort schickt Ihr mit Eurem Namen und Eurer Adresse bis spätestens 11. September 2021 an die E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Jeder Teilnehmer erhält einen kleinen Preis fürs Mitmachen. Unter allen Einsendungen werden wir außerdem Preise verlosen.

Was ist ein QR Code? QR steht für Quick Response und bedeutet schnelle Antwort. Dabei können Texte aber auch Links auf eine Homepage hinterlegt werden. Man spart sich das eintippen und scannt das Bild mit den zufällig aussehenden schwarzen Punkten. Das Handy entschlüsselt das Bild und man bekommt den Inhalt angezeigt.

Die meisten Mobiltelefone können heutzutage einen QR Code ohne die Installation einer App lesen. Sollte Euer Mobiltelefon diese Funktion noch nicht unterstützen könnt Ihr einen QR Code Scanner aus dem App Store Eures Anbieters installieren. Schaut dabei, dass keine Kosten anfallen! Ihr braucht keine weiteren kostenpflichtigen Zusatzfunktionen.

Ihr habt kein Mobiltelefon, mit welchem Ihr QR Codes lesen könnt? Dann schreibt uns ein Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein....

Eure Feuerwehr wünscht Euch viel Spaß beim Mitmachen!

qr code homepage