Hauptversammlung der Feuerwehr Lorch

Am Freitag, den 25. Juni 2021, fand die Hauptversammlung der Feuerwehr Lorch in der Fahrzeughalle statt. Kommandant Marco Wahl begrüßte Bürgermeisterin Marita Funk sowie die Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Lorch. Bedingt durch Corona war die Hauptversammlung im Jahr 2020 ausgefallen und wurde in diesem Jahr zusammengefasst ohne Gäste abgehalten.

Bevor die Hauptversammlung mit dem ersten Tagespunkt begann, wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht. Die Feuerwehr Lorch wird sie in ehrenden Andenken behalten.

Jugendfeuerwehrwart Sascha Wahl führte in seinem Bericht aus, dass die Jugendfeuerwehr momentan aus 16 Mitgliedern besteht, davon 2 Mädchen. Durch das Engagement der Betreuer konnten im vergangenen Jahr zahlreiche Übungen trotz der Pandemie in Form digitaler Onlinedienste stattfinden. Gemeinsame Treffen im Florian Lorch gab es leider nur sehr wenige.

In seinem Bericht der Altersabteilung zeigte ihr Obmann Horst Seidenspinner auf, dass bei den 23 Mitgliedern der Altersabteilung durch ihre zahlreichen gemeinsamen Ausflüge im Jahr 2019 noch rege Aktivität herrschte, im Jahr 2020 dann aber keine Veranstaltungen mehr stattfinden konnten.

Kassenverwalter Joachim Kerler legte in seinem Bericht dar, worin die Einnahmen und Ausgaben bestanden. Die Kassenprüfer Michael Dürrich und Karin Funk bescheinigten ihm eine ordentliche und fehlerfreie Kassenführung. So konnte der Kassenverwalter Joachim Kerler für beide Geschäftsjahre einstimmige entlastet werden.

Anschließend berichtete Kommandant Marco Wahl vom Einsatzgeschehen und blickte allgemein auf die Jahre 2019 und 2020 zurück. Während das Einsatzaufkommen zu Beginn der Corona Pandemie etwas zurückgegangen war, lag es Ende 2020 dann wieder auf dem seitherigen Niveau von rund 70 Einsätzen. Im Gedächtnis sind vor allem die beiden Hausbrände in Lorch und in Waldhausen geblieben.

Die Feuerwehr Lorch bestand zum 31.12.2020 aus 118 Mitgliedern, davon 79 aktive,16 in der Jugendfeuerwehr und 23 in der Altersabteilung.

Im Anschluss waren die Neuaufnahmen, Ehrungen und Beförderungen an der Reihe. Hierbei konnten sehr erfreulicherweise 12 neue Feuerwehrkameraden in die Feuerwehr Lorch aufgenommen werden, wovon 6 Jugendliche aus der eigenen Jugendfeuerwehr in die aktive Abteilung wechselten. Für 15 Jahre Feuerwehrdienst wurden Simon Graf, Kim Grundei, Dominik Nusser, Nicole Wagenblast und Daniel Zinßer mit dem Ehrenabzeichen in Bronze geehrt. Sascha Roesner, Mark-Ben Seidenspinner und Luz Groß erhielten für 25 Jahre das Ehrenzeichen in Silber. Eine besondere Ehrung erhielt Kurt Majer. Ihm überreichten Bürgermeistern Marita Funk und Kommandant Marco Wahl das Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre Feuerwehrdienst.

Bei der anschließenden Wahl des stellvertretenden Kommandanten wurde Christian Dolderer in seinem bis dato kommissarisch übernommenem Amt klar gewählt.

Bürgermeisterin Marita Funk betonte in ihren Grußworten, dass auf die FFW Lorch immer Verlass ist und sagte den anwesenden Feuerwehrangehörigen ihre volle Unterstützung zu. Die neue Drehleiter und die anstehende Beschaffung neuer Helme hob sie hierbei besonders hervor.  Auch lobte Sie die hervorragende Leistung, von der sie sich schon bei mehreren Einsätzen selbst überzeugen konnte.

Abschließend bedankte sich Kommandant Marco Wahl bei allen und wünschte eine gesunde Heimkehr von den zahlreichen Übungen und Einsätze.

Blick in die Fahrzeughalle während der Versammlung:
    versammlung homepage

Neuaufnahmen:
    neuaufnahmen homepage

Beförderungen:
    beforderungen homepage

Ehrungen für 15 Jahre:
    15 Jahrestelv homepage

Ehrungen für 25 Jahre:
     25 Jahre homepage

Ehrung für 40 Jahre, Verabschiedung und Übernahme in die Altersabteilung:
     40 Jahre homepage