Fahrzeugübergabe GW-T und TLF3000

Am 15. Juli 2017 fand die Fahrzeugübergabe des neuen GW-T und TLF3000 bei der Feuerwehr Lorch statt.

In den letzten Monaten wurden für die Feuerwehr zwei neue Fahrzeuge beschafft. Im Gegenzug wurden 3 Fahrzeuge mit 31, 36 und 37 Dienstjahren ausgemustert. Bereits im August letzten Jahres konnte im Rahmen der Feuerwehrbedarfsplanung ein GW-T auf MAN mit einem Junghanns Aufbau aus Hof unser Eigen genannt werden. Vor wenigen Tagen folgte ein TLF3000 auf einem MB Atego Fahrgestell mit einem Aufbau der Fa. Schlingmann aus Dissen am Teutoburger Wald. Um unter anderem die technische Gegebenheiten der Feuerwehr Lorch an die immer dünner werdende Personalverfügbarkeit anzupassen, wird mit diesem Fahrzeugkonzept auf positive Weise entgegengewirkt. Momentan laufen noch fast jeden Abend Einweisungsdienste und Übungen, um sich mit dem neuen Fahrzeug vertraut zu machen.

Der GW–T (Gerätewagen Transport) mit einer Mannschaftsstärke von 6 Feuerwehrangehörigen dient hauptsächlich ergänzend für den erst Abmarsch der technischen Hilfe und der Wasserversorgung. Im weiteren kann er sehr flexibel mit den dazugehörigen Themenrollwägen für die verschiedensten Einsätze der Feuerwehr beladen werden. Egal ob Unwetter oder Ölunfall, es steht ein dementsprechender Rollwagen im Feuerwehrhaus bereit.

Das TLF3000 (Tanklöschfahrzeug) mit 3 Mann Besatzung, besitzt mit seinem 3600 Liter fassenden Wassertank ein großes Potenzial zur Brandbekämpfung außerhalb der Wohnbebauung. Das heißt, dass dieses Fahrzeug hauptsächlich für die Brandbekämpfung auf den Straßen, im Wald und den Außengehöften zum Einsatz kommt. Unterstützend und ergänzend zu unserem Erstausrückfahrzeug HLF20 (Hilfeleistungslöschfahrzeug). Durch die erweiterte Beladung zur technischen Hilfe wird es aber auch zur Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen sowie Unwettereinsätzen eingesetzt werden. Durch einen fest verbauten Lichtmast und einer lichtstarken Umfeldbeleuchtung ist es auch bei Dunkelheit kein Problem, dieses Fahrzeug autark und effektiv einzusetzen.

Um aber die Technik weiterhin personalstark einzusetzen, suchen wir verstärkt neue Mitglieder/innen, die Tag und Nacht für die Feuerwehrarbeit bereit stehen. Sollten Sie Interesse an der Mitarbeit der Feuerwehr haben, melden Sie sich bitte bei Kommandant Marco Wahl über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder kommen Sie einfach am Feuerwehrhaus vorbei und sprechen uns an. Die beiden genannten Fahrzeuge werden in den kommenden Wochen offiziell durch Bürgermeister Bühler an die Feuerwehr intern übergeben. Für die Bevölkerung besteht am Tag der offenen Tür am 09.09. die Möglichkeit sich über die Fahrzeuge und die Arbeit der Feuerwehr zu informieren. Vielleicht findet sich auch der ein oder andere bald in unseren Reihen aktiv wieder.

20180611 neue fahrzeuge
    20180517 uebergabe fahrzeuge 02