Wir sind mit ABSTAND die Besten

Aktualisierte Informationen Ihrer Feuerwehr zum Corona Virus

Seit März hält uns das Corona Virus auf Trapp. Und während im Sommer die Zahlen gesunken sind, haben wir aktuell wieder mit steigenden Zahlen zu kämpfen. Mit Folgen! Bezogen auf die einzelnen Landkreise gibt es, in Abhängigkeit der 7-Tageszahl der Infektionen, entsprechende Einschränkungen.

Die aktuellen Zahlen für den Ostalbkreis finden Sie auf der Homepage des Ostalbkreis. Die Zahl der infizierten als auch der unter Quarantäne gestellten Personen für Lorch finden Sie auf der Homepage der Stadt Lorch. Auf beiden Seiten werden meistens auch die jeweils aktuell gültigen Regelungen bzgl. Maskenpflicht sowie der maximalen Anzahl erlaubter Teilnehmer bei privaten Feiern veröffentlicht.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Robert Koch Institut Tagesaktuelle Zahlen im Dashboard sowie in tabellarischer Form vom Vortag. Die aktuellen Regeln für Baden-Württemberg finden Sie auf der Homepage der Landesregierung.

Auch die Feuerwehren sind nach wie vor durch die Corona Pandemie eingeschränkt. Es gilt weiterhin, die Einsatzbereitschaft so gut wie möglich aufrecht zu erhalten. So finden weiterhin nur wenige Übungen im kleinen Rahmen statt. Konkret bedeutet dies, dass maximal ein Drittel der aktiven Einsatzkräfte ein einer gemeinsamen Übung teilnehmen können. Deshalb finden die für die Atemschutzträger in den nächsten Wochen geplanten Belastungsübungen nun doch nicht statt.

In diesem Zuge auch die Bitte an die Mitglieder der Einsatzabteilung:

• Beachtet die angepasste Alarm- und Ausrückeordnung.
    • Haltet wann immer möglich den Mindestabstand von 1.5m ein, auch mit Maske.
    • Tragt Eure Masken. Jeder, der noch keine bekommen hat, kann seine persönliche im Florian abholen. Kümmert Euch bitte selbstständig ums korrekte Waschen der Maske und bringt diese bitte immer zu Übungen und Einsätzen mit oder lagert sie im Feuerwehrhaus. Bei Bedarf stehen weiterhin die Einwegmasken zur Verfügung.

Die weiteren Termine der Jugendfeuerwehr mussten wir leider nach dem ersten Termin, der wieder im Feuerwehrhaus stattgefunden hat, wieder absagen. Die aktuellen Fallzahlen lassen keine Präsenztermine der Jugendfeuerwehr zu. Eure Betreuer werden deshalb wieder online Termine für Euch vorbereiten und Euch separat informieren. Sobald es wieder machbar ist dürft auch Ihr wieder live im Florian üben.

Ihre und Eure Feuerwehr Lorch

wir sind mit abstand die besten