Ausbildung Drehleiter

An mehreren Samstagen finden aktuell Fortbildungen für die Drehleitermaschinisten statt.

Hierbei geht es insbesondere darum, in Abhängigkeit der baulichen Situationen und Einsatzszenarien, den für die Drehleiter optimalen Standort zu finden.

Insbesondere bei nahestehenden Gebäuden, engen Straßen oder weit von der Straße entfernten Anleiterpunkten ist ein exaktes Positionieren wichtig. Hierbei ist neben dem Fahrer des Fahrzeuges ein weitere Einweiser notwendig.

Ganz nebenbei werden dabei die Glühbirnen der Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt ausgewechselt.

20201010 dlk 01

20201010 dlk 02