Schüler des Gymnasiums Friedrich II zu Besuch bei der Feuerwehr

Diese Woche waren die Klassen 8 und 9 des Gymnasiums Friedrich II bei uns zu Besuch. An mehreren Stationen gab es für die Schüler viele Infos und die Möglichkeit, selbst einmal Hand an zu legen und ein Feuer zu löschen. Bei Führungen durch das Feuerwehrhaus gab es einen Einblick wie der Weg eines Feuerwehrmanns im Einsatz durch die Umkleide bis zu den Fahrzeugen aussieht, wie die Einsatzzentrale aufgebaut ist und was man sonst noch so alles in einem Feuerwehrhaus findet.

Bei einer Präsentation gab es dann Informationen rund um die Feuerwehr Lorch, ihre Aufgaben, die zahlreichen Gruppen und Ausbildungen. Im Außenbereich konnten die Jugendlichen dann an einem Feuerlöschertrainer selbst versuchen ein Feuer zu löschen. Oder aber, wie man richtig brennende Kleidung löscht.

Besuch Gymnasium Friedrich II
    Schüler des Gymnasiums Friedrich II zu Besuch bei der Feuerwehr

Fettexplotion und Spraydosenexplosion findest Du jeweils über die Links.

Du willst wissen, wie die Fettexplosion oder die Spraydosenexplosion funktionieren? Mehr Infos dazu findest Du in unseren Beschreibungen zum Experimentarium der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg. Wenn Ihr eine Jugendfeuerwehr seid könnt Ihr dieses auch bei uns ausleihen. Wendet Euch dazu einfach an das Jugendbüro und vereinbart im Anschluss mit uns einen Abholtermin.

Vielen Dank auch an Graf Brandschutz. Sie haben uns den ganzen Tag über mit Ihrem Feuerlöschertrainer unterstützt.